Feiner Kappzaum mit formbarem Naseneisen
In unserem Kappzaum mit formbarem Naseneisen stecken nicht nur unsere ganze Erfahrung und Leidenschaft für die pferdefreundliche Ausbildung, sondern auch viele Jahre Entwicklungsarbeit. Er sollte perfekt werden. Und wir denken, das ist uns gelungen.
Kappzaum: Lockere Verschnallung bei perfektem Sitz!
Das formbare Naseneisen des Kappzaums ist flexibel genug, um sich perfekt an JEDE Pferdenase anzuschmiegen und gleichzeitig so fest, dass es stabil in Form bleibt und einen optimalen Halt bietet. Die lockere Verschnallung lässt Deinem Pferd viel Platz zum Kauen. So bleibt das Kiefergelenk locker und der lange Rückenmuskel entspannt. Die Bewegung kann frei durch den Pferdekörper fließen. Dein Pferd fühlt sich wohl und der Muskelaufbau wird optimiert. Entdecke jetzt eine ganz neue Verbindung zu Deinem Pferd!
Der Kappzaum ist auch für die Jungpferdearbeit geeignet. Seine hohe Stabilität erleichtert es Dir, Deinem Pferd Stellung und Biegung zu erklären. Zudem wächst der Kappzaum aufgrund des formbaren Naseneisens mit. Mit den zusätzlichen seitlichen Ringen kann der Kappzaum auch als Sidepull für gebissloses Reiten verwendet werden.
Kappzaum aus geschmeidigem, pflanzlich gegerbtem Leder
In unserer Sattlerei verarbeiten wir ein unglaublich geschmeidiges, pflanzlich gegerbtes Rindsleder und unterpolstern es mit handschuhweichem Elchleder. Der Kappzaum ist dabei angenehm leicht und flexibel und gleichzeitig robust und äußerst langlebig.
Kappzaum mit anatomischer Form
Damit effektive Longen-Arbeit und Muskelaufbau möglich ist, muss der Kappzaum optimal sitzen. Der Hillbury-Kappzaum Varioso bietet Deinem Pferd zahlreiche Vorteile:
- Anatomisch geformtes Genickstück
- Beidseitige Verstellmöglichkeiten
- Kinnpolster zur Entlastung der Kieferäste
- Individuelle Nasenriemenlänge für eine freie Jochbeinkante
Hochwertige Materialien und Verarbeitung
Bei uns hört Qualität nicht beim Leder auf. Beim Kauf des Kappzaums kannst Du zwischen langlebigen Edelstahlbeschlägen oder Beschlägen aus massivem Messing wählen. Jedes Lederstück wird mit englischen Sattlergarn vernäht, welches für seine einzigartige Langlebigkeit berühmt ist. Bitte beachte, dass unser pflanzlich gegerbtes Leder aufgrund der zugeführten, hochwertigen Lederöle etwas weicher in der Haptik ist. Bei massiven Longenkarabinern kann das zu Gebrauchsspuren im Leder führen.
Testberichte zum Kappzaum mit formbaren Naseneisen
Lese hier, was andere Kunden über diesen Kappzaum sagen:
Testbericht ehorses
Gewicht
- Shetty: 490g
- Pony/Araber: 560g
- Vollblut: 590g
- Warmblut: 620g
- Kaltblut: 760g
Das Anpassen des Kappzaums mit formbarem Naseneisen ist ganz einfach!
Vor dem ersten Longieren formst Du das Naseneisen und passt es auf die Form Deines Pferdes an. Dazu greifst Du mit beiden Händen den oberen Teil rechts und links neben dem mittleren Befestigungsring. Biege das Eisen nun auf die Nasenform Deines Pferdes. Wenn dieser Teil gut passt, überprüfe anschließend die beiden Enden des Naseneisens. Sollten sich diese zu sehr nach innen neigen, kannst Du die Enden vorsichtig wieder etwas aufbiegen. Der Kappzaum lässt sich beliebig oft auf unterschiedliche Pferdenasen anpassen.
Die Bithanger für den Kappzaum sind im Lieferumfang enthalten. Die Standardlänge der jeweiligen Größe ist meist passend. Es gibt jedoch Ausnahmen: Sind die Ringe Deines Gebisses sehr klein, können die Bithanger zu kurz sein. Bitte setze Dich in diesem Fall mit uns in Verbindung. Wir bieten dann einen Austausch in längere Bithanger an.
Deine Vorteile im Überblick
- Formbares Naseneisen für den perfekten Sitz (geschütztes Design)
- Anatomisch optimierte Passform
- Pflanzlich gegerbtes Rindsleder mit weichem Elchleder unterfüttert
- Führring im Kinnpolster (nicht zum Anbinden geeignet)
- Gebissriemen sind im Lieferumfang enthalten
Kein Pferdekopf gleicht dem anderen. Die Rasseangaben sind lediglich
Beispiele, um Dir eine Vorstellung der Größe zu geben. Eine genaue
Maßtabelle findest Du in der Bildergalerie des jeweiligen Artikels.
Größe |
Rasse-Empfehlungen |
Shetty |
Shetty |
Araber/Pony |
zierlicher Isländer, Vollblut Araber, Sport-Haflinger |
Vollblut |
PRE, Friese, Isländer, Haflinger, Tinker, zierliche
Warmblüter, Trakehner |
Warmblut |
Westfale,
Holsteiner, kleine Kaltblüter |
Kaltblut |
Schwarzwälder Fuchs, Noriker, Süddeutsches Kaltblut |
Unsere Materialien für den Kappzaum
- Pflanzlich gegerbtes Rindsleder aus Schweden
- Handschuhweiches Elchleder aus Finnland
- Massive Messingbeschläge mit Speziallackierung (kein Aufpolieren des Messing nötig) oder
- Rostfreie Edelstahlbeschläge aus den USA
- Wasserabweisendes Sattlergarn aus England
Pflege
Unsere Hillbury Artikel sind sehr pflegeleicht. Während des pflanzlichen Gerbungsprozesses werden dem Leder viele hochwertige Öle und Wachse zugefügt. Das macht das Leder nicht nur besonders weich, sondern schützt es auch vor Nässe, Kälte und schädlichen Umwelteinflüssen.
Bitte verwenden Sie das Hillbury Lederpflegemittel äußerst sparsam. Grobe Verunreinigungen werden mit lauwarmem Wasser und Lederreiniger entfernt. Nachdem das Leder getrocknet ist (bitte nicht in der Nähe einer Heizung), wird mit einem weichen Tuch eine dünne Schicht Lederbalsam aufgetragen. Nach ca. 15 Minuten kann das Leder mit einem Baumwolltuch abgerieben werden, um überschüssiges Fett zu entfernen.
Der Varioso ist der erste Kappzaum der wirklich perfekt passt. Ich kann ihn locker verschnallen und obwohl meine junge Stute gerne mal ein paar Bocksprünge macht, verrutscht nichts. Das Leder ist wunderbar weich. Meiner PRE Stute passt Gr. WB optimal.
Ich habe mir den Kappzaum in Gr. VB für meine PRE-Stute gekauft.
Er sitzt wunderbar! Das Leder hat eine gute Qualität und ist top verarbeitet.
Ich nutze den Kappzaum zum Longieren und zum anschließenden Reiten, auch führen ich damit zur Halle. So brauche ich nicht extra Halfter oder Trense mitnehmen.
Die Gebissriemen in Gr. VB waren für mein Pferd zu kurz, konnte sie gegen WB umtauschen.
Ich bin bis jetzt mit dem Kappzaum sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!
Super Verarbeitung!!!! Sitzt bombenfest!!!! Dieser Kappzaum ist jeder Euro wert !!!
Ich habe den Kappzaum zuerst als Testkappzaum bestellt, da sehr viele, auch namhafte Zäume, auf dem schmalen Warmblutkopf meiner Stute nicht richtig sitzen. Dieser Kappzaum hat nach Anpassung des Naseneisens sofort gepasst und meine Stute hat bei der Arbeit durch Zufriedenheit und losgelassenes Laufen gezeigt, wie toll sie ihn findet. Die Verbindung war sofort viel feiner und auch feine Impulse sind beim Pferd angekommen. Vielen Dank für dieses tolle Produkt und die sehr freundliche Beratung!